Über uns

Die Osteuropamission ist ein überkonfessionelles christliches Missions- und Hilfswerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Verbreitung des Evangeliums in Osteuropa zu fördern.

 

1967 wurde die Osteuropamission von dem holländischen Pastor Kees van Olst mit dem Missionszentrum in Mödling bei Wien gegründet. Von dort aus unternahmen Kuriere aus Österreich, der Schweiz, Holland und Deutschland Reisen in die ehemals kommunistischen Länder hinter dem Eisernen Vorhang, um dort die Christen zu ermutigen. Bibeln und christliche Literatur wurden geschmuggelt und praktische Dienste wie das Kinderpatenschaftsprogramm aufgebaut. Alles musste geheim gehalten werden, vor allem für die Kontaktpersonen im Osten war es ein gefährlicher Dienst.

Nach dem plötzlichen Tod des Gründers wurde das Missionszentrum nach Holland verlegt. Unter der Leitung von Josef Jäger wurde 1987 die Osteuropamission Österreich neu gegründet, die Verbindung zu Holland wurde 2004 gelöst. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus eröffneten sich völlig neue Möglichkeiten. Die Christen in den osteuropäischen Ländern konnten nun offen geistlich und praktisch unterstützt werden, sodass sich die Arbeitsbereiche ausdehnten und sehr gewachsen sind. Nach wie vor herrscht große Armut in weiten Schichten der Bevölkerung. Dienste wie Kinderpatenschaftsprogramm, Hilfsgütertransporte, Suppenküchen, Lebensmittelpakete, das Kinderheim „Haus der Hoffnung“ in Rumänien, Ferienlager für Kinder, das Altersheim in Tiflis, die Unterstützung der Mitarbeiter im Osten oder Hilfeleistung für Familien oder Gemeinden in besonderen Notlagen sind dringend nötig. 

Die Osteuropamission Österreich ist rechtlich ein Verein, seit 1991 befindet sich ihr Sitz in Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut. Die organisatorischen und administrativen Arbeiten werden zum Teil in den Räumlichkeiten des Übersetzungsbüros des Leiters erledigt, einige Aufgabenbereiche von einer geringfügig Beschäftigten, einige weitere von einer Teilzeitangestellten im Homeoffice. Alle anderen Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig, die Räume für die Hilfsgüterlager werden gratis zur Verfügung gestellt. Die Osteuropamission arbeitet mit Partnerorganisationen in anderen Ländern zusammen: mit der Osteuropamission Schweiz, mit der Osteuropamission Ungarn mit dem Missionszentrum in Inárcs, dem Brückenkopf zwischen Ost und West, und mit den Partnerorganisationen in Rumänien, in der Ukraine, in Serbien, im Kosovo und in Georgien.