Ukrainehilfe

ukraine1

Auch wenn die Kriegsfront weit vom Haupteinsatzgebiet unserer Teams entfernt ist, so ist sie doch durch die häufigen Beerdigungen allgegenwertig. Die Mitarbeiter unseres Ukraineteams betreuen Binnenflüchtlinge in der Karpatenregion der Ukraine, verteilen dringend benötigte Hilfsgüter und bringen den Trost des Evangeliums. Auf ihren gefährlichen Fahrten bringen sie Hilfsgüter nach Kiew und bis in die Nähe der Front nach Donezk und in die Stadt Cherson am Ufer des Dnipro, die nach Zerstörung des Kachowka-Staudamms teilweise überflutet worden ist.

Der Seniorleiter der Osteuropamission Ungarn besucht gemeinsam mit kleinen Teams regelmäßig die Karpatenregion der Ukraine und überbringt Hilfsgüter an Krankenhäuser, Schulen und arme Familien. Doch insbesondere in Kriegszeiten ist materielle Hilfe allein weniger als eine halbe Sache. Traumatisierte Menschen brauchen jemanden, der ihnen zuhört, mit ihnen betet und auf den hinweist, der eines Tages alle Tränen abtrocknen wird.