Kinderpatenschaften

Das Kinderpatenschaftsprogramm der Osteuropamission wurde ins Leben gerufen, um Kinder aus armen, hilfsbedürftigen, hauptsächlich christlichen Familien finanziell zu unterstützen, von Österreich aus derzeit in Rumänien, im Kosovo und in der Ukraine.

Die finanzielle Situation

Nach wie vor sind in den Ländern Osteuropas weite Teile der Bevölkerung finanziell weit schlechter gestellt als in Österreich. Zu kaufen gibt es alles, was man braucht und was das Herz begehrt, in Supermarktketten bis hin zu eleganten Geschäften. Doch im Verhältnis zu den Einkommen sind die Preise viel zu hoch. Auf den Märkten oder im Secondhand-Laden sind die Waren für den Durchschnittsverdiener eher erschwinglich. Wer durch Krankheit, Behinderung oder Alter auf die geringen sozialen Leistungen angewiesen ist, kann sich auch dort kaum ausreichend versorgen.

Die Familien

Besonders betroffen sind auch Familien mit mehreren Kindern. Ein durchschnittliches Gehalt reicht kaum für den Lebensunterhalt einer kleinen Familie, schon gar nicht für eine große. Besonders die Kosten für Schulkinder sind sehr hoch. Manche Familien sind von besonderen Problemen wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder dem Verlust eines Elternteils betroffen.

Die Paten

Mit einem monatlichen Beitrag von Euro 35,-- können Sie ein Kind aus einer armen Familie in Osteuropa unterstützen. Damit die Hilfe wirksam ist, sollte ein Kind mehrere Jahre lang unterstützt werden. Ein geringer Teil des Geldes muss für die Überbringung der finanziellen Hilfe verwendet werden, die persönlich durch unsere Kontaktpersonen erfolgt.

Der Pate/die Patin erhält ein Foto des Kindes und Informationen über die Familie. Das Gebet des Paten/der Patin für das Kind ist sehr wichtig und segensreich für sein geistliches Leben.

Es können auch mehrere Personen gemeinsam, z.B. ein Hauskreis, ein Kind unterstützen.

Auf Anfrage des Paten/der Patin ist es möglich, für Briefkontakt je nach örtlichen Gegebenheiten die Adresse der Familie oder die Adresse des einheimischen Betreuers zu erhalten, der in diesem Fall die Post überbringt.